Freilichtmuseum Funkenburg

Auf prähistorischen Spuren.

Im Archäologischen Freilichtmuseum Funkenburg im thüringischen Westgreußen können Besucher – mithilfe von FAROart – eine einzigartige Reise in prähistorische Zeiten erleben. Die Musuemsanlage umfasst eine in Deutschland einmalige Rekonstruktion einer germanischen Siedlung, die hauptsächlich zwischen 200 v. Chr. und 50 n. Chr. besiedelt war. Ein besonderes Merkmal des Platzes ist die erhöhte Lage auf einem Felsvorsprung des Rotenbergs. Dadurch hatten prähistorische Siedler die Möglichkeit, das Tal gut zu überschauen und mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Während mehrjähriger Untersuchungen Ende der 1970er Jahre identifizierten Archäologen ca. 60 Hütten, 500 Gruben sowie Keramik und anderes Inventar. Auf Initiative des Vereins Funkenburg Westgreußen e.V. wurde die Anlage von 1992 bis 1999 durch die gemeinnützige Fördergesellschaft Arbeit und Umwelt Sondershausen teilweise rekonstruiert. Dabei entstand u.a. eine Auswahl nachempfundener Wohn- und Arbeitshäuser, Speicherbauten, Öfen und Arbeitsgeräte.

Eine tolle Möglichkeit für Besucher, ein Stück germanischer Kulturgeschichte hautnah und interaktiv mitzuerleben bietet unsere FAROart App. Der integrierte Multimediaguide dient als digitaler Begleiter durch die Funkenburg und liefert Videos, Audios oder Bilddateien direkt auf das Smartphone sobald sich der Besucher in der Nähe einer wichtigen Station befindet. Dies funktioniert auf Grundlage der neuartigen Beacon-Technologie: Ein kleiner Bluetooth-Funksender, versteckt platziert an verschiedenen Stellen im Museum. Der Sender verbindet sich automatisch mit dem Smartphone und löst dort die voreingestellten Inhalte aus. Dieses innovative Museumserlebnis begeistert Besucher jeden Alters und sichert dem Museum zusätzliche Einnahmen.

App Store Badge
Google Play Badge

Erfahrungen

Unsere Kundenstimmen sprechen für sich

Koning_rund

FREILICHTMUSEUM FUNKENBURG

Freilichtmuseum Funkenburg

Bei uns in der Funkenburg ist die Multimediaguide-App FAROart von IT intouch seit knapp einem Jahr im Einsatz und wir sind sehr zufrieden sowohl mit der einfachen Handhabung als auch mit der Funktionsweise. Dies wissen auch unserer Besucher zu schätzen, die den Guide sehr gerne annehmen. Sobald sie sich in der Nähe einer Station befinden erhalten sie automatisch alle relevanten Informationen auf ihr Smartphone – sowohl in Textform als auch mit zusätzlichen Bildern, Audio- oder Videoclips.

Die Inhalte der App werden über kleine Sender, den sogenannten Beacons, per Bluetooth ausgelöst. IT intouch hat diese Beacons bei uns nach Absprache platziert und seitdem funktionieren die Sender problemlos. Sie entsprechen dem neuesten Stand der Technik und
ermöglichen es, auch ohne flächendeckendes WLAN die App-Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen.

Torsten Koning – Freilichtmuseum Funkenburg

    Kontakt

    Per Mail. Per Telefon. Persönlich.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei Projektanfragen oder bei Fragen zu unserem Angebot.

    Ihr Ansprechpartner

    Florian Trautmann

    +49 2204 703 99 44

    anfrage@faroart.de

    Awards

    Awards