Ikonenmuseum

Eintauchen in die sakrale Welt der Ikonen.

Nach über einjähriger Renovierungsphase öffnete das Ikonenmuseum in Frankfurt am Main im März 2021 mit komplett neuer Ausstellungsarchitektur und inhaltlicher Neukonzeption. Das Museum für sakrale Kunst des orthodoxen Christentums möchte Ursprung, Verbreitung sowie vielfältige Materialität und Bildsprache von Ikonen anschaulich vermitteln. Dies gelingt besonders gut mithilfe der topaktuellen Beacon-Technologie und der FAROart-App. Hierdurch hat das Museum eine umfangreiche Modernisierung erfahren. Es ist technisch nun auf dem neuesten Stand und kann optimal auf die Anforderungen an ein Museum im digitalen Zeitalter reagieren.

Das Herzstück der App ist ein Multimediaguide, ein digitales Informationssystem auf dem eigenen Smartphone, das den Besuchern des Museums interaktive Informationen und Medieninhalte vermittelt. Die Besucher können den Guide verwenden sobald sie sich in der Nähe eines bestimmten Ausstellungsstücks befinden. Sie erhalten dann geografisch basierte Informationen zu dem entsprechenden Exponat. Der Multimediaguide kann auch Audio- und Videoclips und Bilder bereitstellen.

Die App beinhaltet zusätzlich eine Karte, damit der Besucher nicht die Orientierung verliert, sich schnell zurechtfindet und den Überblick behält. Dank einer Zoom-Funktion können Informationen zu Exponaten im Detail betrachtet werden.

Zudem ist die App mehrsprachig. Sie enthält alle Informationen auf Deutsch, Englisch und Russisch und kann jederzeit nach Bedarf um zusätzliche Sprachen erweitert werden.

App Store Badge
Google Play Badge

Erfahrungen

Unsere Kundenstimmen sprechen für sich

Unbenannt_rund

Ikonenmuseum

Ikonenmuseum Frankfurt am Main

Wir haben die Multimediaguide-App FAROart von IT intouch nun seit 2022 im Einsatz und sind sehr zufrieden. Besonders beeindruckt waren wir von der professionellen Implementierung der App sowie der zugehörigen Hardware. Denn nach der Renovierungsphase in unserem Haus war es für uns besonders wichtig, dass die Umsetzung möglichst schnell und reibungslos verläuft. IT intouch hat diesen Anspruch voll und ganz erfüllt und das Projekt in nur zwei Monaten umgesetzt.
Die iBeacons, die die Inhalte der App per Bluetooth auslösen, wurden nach genauer Absprache bei uns platziert und funktionieren seitdem problemlos. Die kleinen Sender entsprechen dem neuesten technischen Stand und ermöglichen es uns, auch ohne flächendeckendes WLAN alle App-Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen.
Auch die Funktionalität von FAROart ist einwandfrei und die Besucher nehmen den Guide sehr gerne an. Sobald sie sich in der Nähe eines Ausstellungsstücks befinden erhalten sie automatisch alle relevanten Informationen auf ihr Smartphone – sowohl in Textform als auch mit zusätzlichen Bildern, Audio- oder Videoclips. Für uns ist besonders auch die Mehrsprachigkeit wichtig: Die App enthält alle Daten auf Deutsch, Englisch und Russisch, was die Besucher sehr zu schätzen wissen.

Dr. Konstanze Runge, Leitende Kuratorin und Kustodin Ikonenmuseum Frankfurt am Main

    Kontakt

    Per Mail. Per Telefon. Persönlich.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei Projektanfragen oder bei Fragen zu unserem Angebot.

    Ihr Ansprechpartner

    Florian Trautmann

    +49 2204 703 99 44

    anfrage@faroart.de

    Awards

    Awards