Sigwardskirche

''Unser Leuchtfeuer möchte die Menschen zum Strahlen bringen.''

Nach dem erfolgreichen Einsatz unserer FAROart-App in vielen deutschen Museen profitiert nun auch die erste Kirche von den Vorteilen der App! Die Sigwardskirche in Idensen in der Nähe von Hannover ist eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die wegen ihrer Architektur und der im Original erhaltenen romanischen Ausmalungen als eine der bedeutendsten sakralen Kleinbauten der Romantik gilt.

Der Freundeskreis Sigwardskirche e.V. möchte tatkräftig dazu beitragen, das sakrale Denkmal zu erhalten und interessierten Besuchern die Schönheiten und historischen Besonderheiten der Kirche näher zu bringen. Da aus Gründen des Denkmalschutzes keine Erklärungstafeln oder dergleichen an den Wänden der Kirche montiert werden dürfen war es eine besondere Herausforderung für den Verein, den Menschen Informationen über die Kirche weiter zu geben. Hierfür bietet die FAROart-App die ideale Lösung! Besucher können einfach das Gerät nutzen, das sie sowieso mitbringen: ihr Smartphone. Ob religiös Ambitionierte, Kunstinteressierte oder Historiker: Mit der einfach zu installierenden FAROart App und dem integrierten Multimediaguide kann jeder Besucher seinen eigenen Rundgang durch die Kirche nach individuellen Vorlieben gestalten.

Im Rahmen des Projekts “Leuchtfeuer” haben wir vierzig Beacons in der Kirche und auf dem Kirchengelände platziert. Die kleinen Geräte sind zum Beispiel an Kirchenbänken angebracht, die sich neben speziellen Malereien oder architektonischen Besonderheiten befinden, und senden ein Bluetooth-Signal. Mittels dieser modernsten Technologie können Besucher genau geortet und entsprechend ihres Standorts mit Informationen versorgt werden. Es existiert kein festgelegter Rundgang, sondern alles ergibt sich durch die Bewegung des Besuchers durch den Kirchraum, die Privatkapelle und die Freifläche. Kommt ein Besucher in die Nähe eines Beacon, werden ihm in der App bis zu fünf mögliche Inhalte angeboten. Ähnlich wie beim Lesen einer Zeitung entscheidet der Besucher dann bei der Überschrift, ob das Thema in diesem Moment für ihn interessant ist. Wählt er ein Thema aus erhält er Informationen in Form von Text, Bildern oder auch als Video. Das Projektteam der Sigwardskirche hat über siebzig verschiedene “Geschichten” identifiziert, die den Inhalt der ca. zweiminütigen Videos ausmachen: Von der Erklärung der Malereien über den Reisesegen für Pilger bis hin zur Frage, warum die Sigwardskirche nicht korrekt “geostet” ist wie andere Kirchen.

Alle Inhalte sind in der App eingebettet, so dass der Besuch komplett offline stattfinden kann.

Das Projekt “Leuchtfeuer”, das die historische Romanik mit modernster Technik verbindet, ist einzigartig in Deutschland, da es keine andere Kirche gibt, die eine solche Technologie im Einsatz hat. Bisher wurde die Technologie erfolgreich für Museen eingesetzt; jetzt gibt es bereits Anfragen anderer Kirchen, sich das Projekt in der Sigwardskirche als Vorbild anzusehen.

Die iOS und Android App kann über die Appstores heruntergeladen werden.

Erfahrungen

Unsere Kundenstimmen sprechen für sich

Kundenstimme Sigwardskirche - FAROart App

Sigwardskirche

Sigwardskirche

Nach vielen Gesprächen mit Experten unter anderem auch IT-intouch und auch Herr Dr. Lüttich war sowohl die Kostenseite als auch die Finanzierung geklärt. Noch nie wurde diese Technik in einer Kirche verbaut und noch nie waren so viele Beacons in einem Raum, aber wir haben eine Kirche und das ist ein großer Raum.
Wo ein Wille ist auch ein Weg und so haben wir gegrübelt, skizziert, diskutiert und angepackt.
Wir haben so manchen Denkfehler gemacht und Irrweg beschritten von denen andere jetzt profitieren können, wir merken bereits das andere Kirchen unsere Installation ansehen wollen, so strahlt unser Leuchtfeuer auch in die Kirchenlandschaft in Deutschland.
Unser Leuchtfeuer möchte die Menschen zum Strahlen bringen, dass sie einen besonderen Moment hier vor Ort haben und anderen davon berichten.
Es ist für uns noch was Besonderes, dass wir die Inhalte selber beeinflussen können. Die Lösung von IT-intouch gibt uns die maximale Freiheit und so kann die Idee beim Antrag für die Erinnerung bei Sigwardsgarten an die Hans-Lilie Stiftung die Kunst hier auf dem ehemaligen Kirchhof gleich mit zu erwähnen.

Jörg Mecke (Stellv. Vorstandsvorsitzender)

    Kontakt

    Per Mail. Per Telefon. Persönlich.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei Projektanfragen oder bei Fragen zu unserem Angebot.

    Ihr Ansprechpartner

    Florian Trautmann

    +49 2204 703 99 44

    anfrage@faroart.de

    Awards

    Awards