Maritim Museum Peenemünde

Eintauchen in das größte U-Boot der Welt.

Im Maritim Museum Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom können Interessierte das größte U-Boot der Welt besichtigen – von außen und von innen! Das U-Boot des Typs Juliett U-461 wurde Anfang der 60er Jahre gebaut und hat die Ausmaße eines sechsstöckigen Hauses. Es war während des Kalten Kriegs auf Übungs- und Patrouillenfahrten im Nordatlantik unterwegs. Seit den 90er Jahren ist es außer Betrieb und eine außergewöhnliche und beeindruckende Attraktion für alle Gäste Usedoms. Dabei möchte das Museum seinen Besuchern nicht nur die Marinegeschichte näher bringen sondern sie auch die Zeit des Kalten Kriegs mit all seinen Schrecken hautnah erleben lassen.

Dank der Ausstattung mit unserer FAROart App ist das Museum nicht nur um eine technische Attraktion reicher. Die App ermöglicht es dem Besucher, in die faszinierende Welt des Unterseeboots “abzutauchen” und nachzuspüren, wie sich das Leben als Besatzungsmitglied wohl angefühlt haben mag. Bei einem Rundgang mit dem Multimediaguide, der in der kostenlosen App integriert ist, erhalten die Besucher ortsgenaue Informationen zu allen mit Beacons bestückten Stationen und werden an den entsprechenden Stellen von Tauch- und Echolotgeräuschen sowie farbigen Lichtsignalen begleitet. Der Museumsbesuch wird auf diese Weise zu einem unvergesslichen Erlebnis und das U-Boot-Museum in Peenemünde ein Aushängeschild für die Insel Usedom!

Der Multimediaguide funktioniert in Kombination mit so genannten Beacons. Hierbei handelt es sich um kleine Geräte, die an verschiedenen Stellen im U-Boot befestigt sind und mithilfe von Bluetooth Signale senden, die der Museumsbesucher mit seinem Smartphone empfangen kann sobald er sich in der Nähe des Beacons befindet. So erhält der Besucher standortgenaue Informationen wie Hintergrundtexte, Bilder, Videos und vieles mehr direkt auf sein Handy!

Die iOS und Android App kann ganz einfach kostenlos über die Appstores geladen werden.

    Kontakt

    Per Mail. Per Telefon. Persönlich.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei Projektanfragen oder bei Fragen zu unserem Angebot.

    Ihr Ansprechpartner

    Florian Trautmann

    +49 2204 703 99 44

    anfrage@faroart.de

    Awards

    Awards