Whitepaper “Einführung von Beacons im Museum”

Wir haben ein kostenfreies Whitepaper entwickelt, das Tipps und Praxisberichte zur Einführung von Beacons im Museum  kompakt zusammenfasst. Das Whitepaper soll eine Entscheidungshilfe für alle sein, die mit Hilfe der Beacon Technologie ein neues Besuchererlebnis erschaffen möchten. Das Whitepaper richtet sich sowohl an das Management und Kuratoren als auch an die IT-Verantwortlichen, die ein anstehendes Projekt begleiten.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Wir senden Ihnen jetzt den Link zum Whitepaper-Download per Mail.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

  • Grundlagen und Funktionsweise der Beacon-Technologie
  • Anwendungsmöglichkeiten von Beacons im Museum
  • Indoor-Navigation und Orientierungshilfe für Besucher
  • Personalisierte Audioguides und interaktive Erlebnisse
  • Förderung des Lernens und der Bildung im Museum
  • Vorgehensweise zur Implementierung inkl. Checkliste für die Umsetzung
  • Herausforderungen und Lösungen bei der Einführung von Beacon-Technologie
  • Fazit: Vorteile der Beacon-Technologie für Museen und Besucher

Über den Autor

Florian Trautmann ist seit 2006 Geschäftsführer der App Agentur IT intouch GmbH, die u.a. den Innovationen Mutlimediaguide FAROart betreibt. Als das erste iPhone im Jahre 2008 erschienen ist, war er von den neuen Möglichkeiten so begeistert, dass er als eine der ersten Agenturen in Deutschland angefangen hat Apps für mittelständische Unternehmen und Konzerne zu entwickeln. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Opel, DevoloPOLO Motorsport, DHL, Motorola, MEDION aber auch viele mittelständische Unternehmen, meist aus dem industriellen Umfeld.

Florian Trautmann

Mit dem digitalen Museumführer FAROart wurde ein auf Museen spezialisiertes Produkt auf Beacon-Technologie entwickelt, um die Digitalisierung in dieser Branche sinnvoll voranzutreiben. Die Lösung stellte sich schon nach kürzester Zeit als ideale Lösung für alle Arten von Museen heraus und wird schon von vielen Museen wie z.B. dem Goethe-Museum in Düsseldorf oder dem Sport & Olympia Museum in Köln eingesetzt. Die Erfahrungen aus diesen Projekten kommen diesem Whitepaper zu Gute.