Beacons im Museum
Museumsbetreiber können Beacons nutzen, um den Besuchern spezifische Informationen über das Museum oder die jeweilige Ausstellung zu übermitteln. Dazu platziert das Museum die Beacons einfach an ausgewählten Orten. Die Besucher benötigen lediglich aktiviertes Bluetooth und eine spezielle Beacon-App auf ihrem Smartphone oder Tablet, um die Informationen zu erhalten.
FAROart ist eine einfach zu installierende Mutimediaguide-App für iOS und Android, die auf der Beacon-Technologie beruht. Mit FAROart kann der Museumsbesucher an jedem gewünschten Exponat mit installiertem Beacon kontaktlos, einfach und ohne Internetverbindung ortsspezifische Informationen auf seinem Smartphone empfangen. Die App fungiert als Multimediaguide mit Audio, Video, Textinhalten, Wegbeschreibungen und vielem mehr. Auf diese Art und Weise revolutioniert FAROart das individuelle Besuchserlebnis und begeistert jeden Museumsbesucher.
Für das Museum können Beacons auch nützlich sein, um das Verhalten der Besucher besser zu verstehen, da sie Informationen darüber sammeln, wie lange sich Besucher in bestimmten Bereichen aufhalten und welche Ausstellungsstücke sie am meisten interessieren. Diese Informationen können dazu beitragen, das Museumsangebot zu verbessern und zukünftige Ausstellungen besser an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen.