Beacons im Museum

Diese Technologie revolutioniert die Art des Museumsbesuchs.

Beacons im Museum

Museumsbetreiber können Beacons nutzen, um den Besuchern spezifische Informationen über das Museum oder die jeweilige Ausstellung zu übermitteln. Dazu platziert das Museum die Beacons einfach an ausgewählten Orten. Die Besucher benötigen lediglich aktiviertes Bluetooth und eine spezielle Beacon-App auf ihrem Smartphone oder Tablet, um die Informationen zu erhalten.

FAROart ist eine einfach zu installierende Mutimediaguide-App für iOS und Android, die auf der Beacon-Technologie beruht. Mit FAROart kann der Museumsbesucher an jedem gewünschten Exponat mit installiertem Beacon kontaktlos, einfach und ohne Internetverbindung ortsspezifische Informationen auf seinem Smartphone empfangen. Die App fungiert als Multimediaguide mit Audio, Video, Textinhalten, Wegbeschreibungen und vielem mehr. Auf diese Art und Weise revolutioniert FAROart das individuelle Besuchserlebnis und begeistert jeden Museumsbesucher.

Für das Museum können Beacons auch nützlich sein, um das Verhalten der Besucher besser zu verstehen, da sie Informationen darüber sammeln, wie lange sich Besucher in bestimmten Bereichen aufhalten und welche Ausstellungsstücke sie am meisten interessieren. Diese Informationen können dazu beitragen, das Museumsangebot zu verbessern und zukünftige Ausstellungen besser an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen.

Visualisierung  der Einsatzbereiche von Beacon-Technologie im Museum

Die vier Pfeiler, die den Museumsbesuch revolutionieren

  1. Neueste Beacon Technologie:
    Automatisches Abrufen von Inhalten, sobald der Besucher in Reichweite kommt.
  2. Intuitive Smartphone App für iPhone und Android:
    Multimediaguide und Audioguide für Ihr Museum.
  3. Einfaches Content Management:
    Austausch und Pflege von Inhalten in wenigen Minuten über ein einfach zu handhabendes System.
  4. Besucheranalyse in einer neuen Dimension:
    In Echtzeit, oder Daten wie Verweildauer, Beliebtheitsgrad der Exponate und vieles mehr.

Mögliche Einsatzbereiche im Museum

  • Mit Beacons können Sie das Besuchererlebnis im Museum erheblich steigern, da Sie die Möglichkeit haben viele zusätzliche Informationen für Ihre Besucher bereitzustellen. So wird der Besuch im Museum zu einem unvergesslichen Erlebnis!
  • Audioguides / Multimediaguides zu Ausstellungsstücken
  • Bereitstellung von Videos, PDF’s, Links und Bilder mit Hintergrundinformationen
  • Darstellung von Fotos und Illustrationen, die es aus Platzmangel nicht in das Museum bzw. die Ausstellung geschafft haben
  • Gutscheine für den Gastrobereich / Teilnahme an Gewinnspielen
  • Individuelle Anpassung an das Corporate Design des Museums
  • Digitale Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche
  • Direkte Verknüpfung mit Social Media Plattformen

Vorteile

Die Vorteile von Beacons im Museum

icon_kostensenken

Geringe Hardware Kosten

Beacons sind dank geringer Anschaffungskosten und geringem Stromverbrauch sehr kostengünstig.

icon_wartung

Wenig Wartung

Beacons sind unkompliziert in Wartung und Anwendung.

icon_skalierbar

Skalierbar

Die Beacons können beliebig und einfach erweitert werden, so wird das System besonders gut skalierbar.

icon_einnahmequelle

geringer Stromverbrauch

Die Batterien halten bis zu 4 Jahre und können gewechselt werden.

Icon Barrierefrei

Barrierefrei

Beacons machen das Museum barrierefrei für sehbehinderte Besucherinnen und Besuchern, da sie sich Inhalte akustisch aneignen können.

Besucheranalyse falls gewünscht

Dank Indoor Tracking neue Erkenntnisse gewinnen. Meist besuchte Exponate, Aufenthaltsdauer, beliebte Tageszeiten, Live-Ansicht uvm.

Icon Analyse

Besucheranalyse

Besucheranalyse mit Beacon Technologie

Durch den Einsatz der Beacon Technologie können Sie wertvolle Informationen über den Museumsbesuch sammeln. Dabei werden die Informationen anonymisiert und auf eigenen deutschen Webservern gespeichert. Durch die gewonnenen Informationen können Sie als Museum noch besser auf die Bedürfnisse der Besucher eingehen.

  • Echtzeit-Besucheranalyse

  • Besuche nach Tageszeit, Wochentagen, Monaten analysieren

  • Meistbesuchte Exponate ermitteln inkl. Verweildauer

  • Besucheranalyse nach Landessprache

beacons_screens

    Kontakt

    Per Mail. Per Telefon. Persönlich.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei Projektanfragen oder bei Fragen zu unserem Angebot.

    Ihr Ansprechpartner

    Florian Trautmann

    +49 2204 703 99 44

    anfrage@faroart.de