Kunst für alle Sprachen
14. Juni 2023
Museen sind Orte des Wissens, der Bildung und der kulturellen Vielfalt. Um dies einem möglichst breiten Publikum anzubieten, müssen Museen überlegen, wie sie ihre Angebote international zugänglich machen können.
Eine der Herausforderungen von Mehrsprachigkeit in Museen besteht darin, die große Menge an Informationen in einer Vielzahl von Sprachen zur Verfügung zu stellen. Denn zu den Beschreibungen zählen neben den reinen Beschriftungen vor allem auch Hintergrundinformationen über die Künstler, Entstehungsgeschichten und Bedeutungen der Kunstwerke und vieles andere mehr. Dazu fehlt zum einen meist der Platz auf Tafeln, sodass neben der Primärsprache höchsten noch eine Sekundärsprache angeboten werden kann. Zum anderen ist die Übersetzung in zum Teil völlig fremde Sprachen aufwendig und kostenintensiv.
Die FAROart-App löst dieses Problem digital, denn die komplette App inklusive Mutimediaguide kann ganz unkompliziert in beliebige Sprachen übersetzt werden. Auf diese Weise können Museen neue Zielgruppen ansprechen und ihre Besucherzahlen erhöhen. Gleichzeitig fördern sie die kulturelle Vielfalt und ermöglichen Besuchern jeglicher Herkunft einen einfachen Zugang zu Kunst und Kultur.