Interaktive Spiele im Museum

Mit FAROart können Museen das Besuchserlebnis spielerisch gestalten

17. Oktober 2023

Museen werden oft als Orte der Ruhe betrachtet, an denen Kunstwerke der Geschichte präsentiert werden. Technologie und Kreativität können aber dazu beitragen, den Museumsbesuch zu einer neuen, interaktiven Erfahrung zu machen! Genau das bietet FAROart, die multimediale Museumsapp, die die Besucher mit interaktiven Spielen im Museum auf ganz neue Weise in die Welt der Kulturgeschichte eintauchen lässt.

FAROart: Ein revolutionärer Multimediaguide für Museen

Anstatt sich nur auf gedruckte Broschüren oder Audioführungen zu verlassen, bietet FAROart den Besuchern ein multimediales Erlebnis direkt auf ihrem Smartphone. Die App funktioniert z.B. als interaktiver Audioguide oder auch Multimediaguide, der zusätzliche Informationen, Bilder, Videos und Audio zu Ausstellungsstücken liefert. Dies verleiht dem Museumserlebnis eine zusätzliche Dimension. So erhalten die Besucher einen neuen und faszinierenden Zugang zu der Ausstellung.

Gamification im Museum

Gamification bedeutet, spielerische Elemente in nicht-spielbezogene Kontexte zu integrieren. In Museen kann das bedeuten, Besuchern Rätsel oder andere interaktive Spiele im Museum anzubieten. Diese tragen dazu bei, das Gesehene zu vertiefen und den Besuch unterhaltsamer zu gestalten. Es gibt einige Möglichkeiten, Spiele im Museum mit der FAROart App zu nutzen:

  1. Digitale Schatzsuche: Besucher können über die App Rätsel lösen oder Hinweise suchen, um verborgene Kunstwerke oder Informationen im Museum zu finden.
  2. Interaktiver Rundgang: Anstatt nur Informationen zu lesen, können Besucher an verschiedenen Stationen Fragen beantworten oder kleine Aufgaben erledigen, die ihr Wissen testen.
  3. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR): Mit VR- und AR-Technologie können Besucher in Kunstwerke eintauchen, historische Szenen nachstellen oder sogar mit digitalen Kopien von Kunstwerken interagieren.
  4. Punktesysteme und Belohnungen: Für jeden besuchten Raum, jedes betrachtete Kunstwerk oder für die Teilnahme an bestimmten Aktivitäten können Besucher Punkte sammeln und spezielle Belohnungen oder Rabatte im Museumscafé oder -shop erhalten.

Die Vorteile von interaktiven Spielen im Museum mit FAROart

  • Erhöhte Besucherbindung: Ein interaktives Erlebnis kann dazu beitragen, dass sich Besucher länger im Museum aufhalten und gerne wiederkommen.
  • Tiefere Wissensvermittlung: Durch spielerische Interaktion können Besucher komplexere Konzepte leichter verstehen und sich besser an das Gelernte erinnern.
  • Moderne Anziehungskraft: Die Verwendung moderner Technologien kann jüngere Generationen ansprechen und Museen für sie relevanter machen.

Durch die Integration von spielerischen Elemente in die FAROart App können Museen mehr Besucher anziehen. Außerdem können sie ein tieferes Verständnis für Kunst und Geschichte vermitteln.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu FAROart oder kontaktieren Sie uns einfach direkt.