Goethe Museum

Auf den Spuren von Goethe. Ein interaktives Erlebnis für die ganze Familie.

Die Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor der Museumslandschaft keinen Halt. Seit Freitag dem 22.03.2019 kann der Besucher die neu konzipierte Ausstellung im Düsseldorfer Goethe-Museum mit der Unterstützung unserer FAROart App bestaunen und erleben. Der Direktor des Museums, Prof. Dr. Christof Wingertszahn, kündigte in einer mitreißenden Rede die App als nächste Evolutionsstufe des Museums an.

Das Highlight der App ist ein Multimediaguide, welcher Inhalte wie Videos ausspielt, sobald sich der Besucher in der Nähe von speziellen Exponaten aufhält. Die Ortung des Besuchers wird über Bluetooth Beacons realisiert. Auf diese Weise ist das Senden von Inhalten bis auf wenige Zentimeter genau möglich, ohne die Eingabe von Zahlen- oder QR-Codes. Dank dem Einsatz eines speziell entwickelten Content Management Systems ist das Museum in der Lage, Inhalte selbst zu administrieren. Mit weiteren Beacons kann die Ausstellung so Stück für Stück mit immer neuen digitalen Inhalten angereichert werden.

App-Referenz Goethe Museum - Chatbot

In die App des Goethe-Museums in Düsseldorf haben wir zusätzlich einen schlauen Helfer in Form eines Chatbots integriert. Der Bot besitzt ein breites Wissen über Goethe und kann unterschiedlichste Fragen zu dem bedeutendsten deutschen Schriftsteller sowie zur Sammlung des Museums beantworten. Dies können zum Beispiel Fragen zu Goethes bekanntesten Werken oder zu seinem familiären Umfeld sein. Dank des fundierten Wissens der Mitarbeiter des Goethe-Museums können aber auch recht ungewöhnliche Fragen beantwortet werden wie beispielsweise, ob Goethe Tattoos mochte.

Die iOS und Android App kann über die Appstores geladen werden. Alternativ bietet das Museum Leihgeräte mit vorinstallierter App an. Auch ohne App war das Goethe-Museum schon einen Besuch wert, spätestens jetzt führt kein Weg mehr daran vorbei!

Erfahrungen

Unsere Kundenstimmen sprechen für sich

unimog_slider

Goethe Museum

Goethe Museum Düsseldorf

Dank der exzellenten Zusammenarbeit mit IT intouch gelang es uns innerhalb von nur fünf Monaten, die neue Multimediaguide App für das Goethe-Museum zu realisieren. Alle Absprachen und Fristen konnten mit allen Beteiligten in immer konstruktiver und äußerst kollegialer Weise umgesetzt und eingehalten werden. Besonders zufrieden sind wir damit, wie die App-Inhalte ausgelöst werden: über iBeacons. Diese entsprechen dem höchsten heute verfügbaren Standard und erlauben uns, auch ohne flächendeckendes WLan alle App-Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen. Auch die Möglichkeit, den Aufenthalt der Besucherinnen und Besucher mit Hilfe der App zu analysieren, hat uns davon überzeugt, mit IT intouch zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit sehr und nehmen es als zusätzlichen Ansporn, dass die App für den German Design Award nominiert wurde.

Damian Mallepree – Goethe Museum Düsseldorf

    Kontakt

    Per Mail. Per Telefon. Persönlich.

    Kontaktieren Sie uns gerne bei Projektanfragen oder bei Fragen zu unserem Angebot.

    Ihr Ansprechpartner

    Florian Trautmann

    +49 2204 703 99 44

    anfrage@faroart.de

    Awards

    Awards